Schlagwörter

, , , , ,

Jon Ronson, diesmal als er selbst und nicht dargestellt von George Clooney wie in der Verfilmung seiner Reportage The Men who stare at goats,  nimmt sich die Kisten vor, die auf Stanley Kubricks Anwesen gelagert sind. Tausend und mehr sind es, voll mit Notizen, Filmmaterial, Recherchephotos und vielem Unbekannten aus den Jahrzehnten seines Schaffens. Oder, gegen Ende, des Nichtmehr-Schaffens.

Bisweilen ähnelt Ronson darin an Gründlichkeit dem von ihm bewunderten Meister, denn er durchwühlt natürlich nicht einfach nur die Kisten, sondern konfrontiert z.B. nach vielen Jahren die Verfasser von Beschwerdeschreiben mit ihrer Kritik am Film, der ihr Missfallen erregt hat, und bespricht mit dem Hersteller des Packmaterials Kisten die genauen Spezifikationen für eine perfekte Kiste – wie Stanley Kubrick sie wollte.

Stanley Kubricks Boxes from JAVARING on Vimeo.