Schlagwörter

, , , ,

Plamen

Plamen

Man soll es ja nicht beschwören und ich wäre weiß Gott froh, wenn ich nie einen Krankenwagen brauchen würde, aber falls doch, wäre es schön, von der Liege aus Mila, Plamen oder Krassi zu sehen, Schwester, Fahrer und Arzt in einer der letzten Ambulanzen Sofias.

Mila

Mila

Sie scheint nicht nur Sofia zu bedienen, sondern auch einen Teil des Umlandes, wenn man nach dem Zustand der Straßen schließt (voller Schlaglöcher in der Stadt, schlecht beschildert an der Peripherie). Manchmal kann man aus den Unterhaltungen mit den Angehörigen auf das bulgarische Gesundheitssystem schließen, aber die Fälle die die Drei versorgen, dürften in Deutschland nicht anders aussehen: Drogen, Krebs, Unfälle, usw., die ganze Bandbreite menschlichen Leidens.

Krassi

Krassi

Die Kamera wahrt die Anonymität der Patienten und so geben uns nur der Ton (Tom Kirk) und die Gesichter des Ambulanzteams Auskunft über ihren Zustand. Und oft will man auch gar nicht mehr sehen.

Mit mehr Spannung als in vielen Krimis, mehr Humor als in manchen Komödien kann einem Sofia’s Last Ambulance nach 75 Minuten den Glauben an die Menschheit zurückgeben. Es wäre schön, wenn ihn auch die Drei von der Ambulanz behalten dürften. Aber keine Sorge, retten werden sie uns trotzdem.

zur offiziellen Seite

Sofia’s last Ambulance ist ab sofort auf DVD erhältlich.

Nebenbei

Regisseur Ilian Metev verglich die Konstruktion seines Films mit einer Fuge „die Idee eines Motivs, das durch Wiederholung und Variation, Spannung und Entspannung, transformiert wird“ – auch in Wolf Haas‘ Komm, süßer Tod spielt die Fuge eine Rolle:

978-3-499-22814-8.jpg.348485Und du wirst lachen, Bach und Jimi Hendrix gar nicht so verschieden. Jimi Hendrix immer die Wiederholungen und Bach auch immer die Wiederholungen. Das geht immer so dahin und dahin, und wenn du zufällig gerade siebzehn bist, schwebst du mir nichts, die nichts auf einer Wolke.

Aber natürlich, das war nur dem Brenner seine Sichtweise. Die Klara ist schon mehr die Kennerin gewesen, und Bach mit der Fuge und alles.